Notfälle: 0173 - 687 8165
Der Verein
Gründung und Ziele
Jetzt Mitglied werdenJetzt Spenden
Seit 2009

Das Wildgatter erhalten und erweitern

Vereinsgründung

Der Förderverein Wildgatter Hildesheim e.V. wurde aufgrund einer Initiative von 17 der HildesheimerInnen ins Leben gerufen. Aufgrund einiger positiver Presseberichte fanden sich viele Personen, die an einer Mitgliedschaft, einer Tierpatenschaft oder Spende sowie aktiver Mitarbeit interessiert waren. Daraufhin konnte die Gründungsveranstaltung am 08.10.2009 stattfinden, bei der der Vorstand gewählt und die Satzung von den Gründungsmitgliedern unterzeichnet wurde.

Der Vorstand

1. Vorsitzender: Hans-Uwe Bringmann
2. Vorsitzender: Frank Schreiber
Kassenwartin: Andrea Friedel
Schriftführerin: Anja Meyer-Plötze
Beisitzer „Scoutführungen“: Karl-Heinz Krupp
Beisitzerin „Marketing“: Ingelore Lauer
Beisitzer „Tierhaltung und Bauprojekte“: Werner Ziaja
Beisitzer „Elektrik und Technik“: Thorsten Plötze

Ziele des Vereins

Der Verein hat den Zweck, das Wildgatter Hildesheim ausschließlich und unmittelbar zu fördern. Dabei soll er außerdem das Interesse an Tier- und Naturkunde in allen Kreisen der Bevölkerung verbreiten. Seine besonderen Aufgaben sieht der Verein darin, die naturkundliche, volksbildende Wirksamkeit des Wildgatters zu erhöhen sowie die Erhaltung und den Ausbau des Wildgatters zu fördern.

Gemeinnützigkeit/Rahmenvertrag mit der Stadt Hildesheim

Eintragung in das Vereinsregister

Nach der Prüfung der Satzung durch den Notar Herrn Schneider am Angoulemeplatz erfolgte die Eintragung in das Vereinsregister am 14.12.2009. Das Finanzamt Hildesheim bescheinigte dem Förderverein Wildgatter Hildesheim e.V. mit Schreiben vom 07.01.2010 die Gemeinnützigkeit. Ab diesem Termin sind alle Beiträge, Spenden, Tierpatenschaftsbeiträge etc. steuerlich absetzbar. Der Verein erstellt zum Anfang eines Jahres für das vorherige Jahr eine Zuwendungs- bzw. Spendenbescheinigung.

Rahmenvertrag mit der Stadt Hildesheim

Am 16.04.2010 wurde mit der Stadt Hildesheim ein Rahmenvertrag geschlossen, der dem Förderverein Wildgatter Hildesheim e.V. u. a. die Vergabe der Tierpatenschaft, die Beschilderung sowie das Spendensammeln gestattet.

Rahmenvertrag mit der Stadt Hildesheim

Am 16.04.2010 wurde mit der Stadt Hildesheim ein Rahmenvertrag geschlossen, der dem Förderverein Wildgatter Hildesheim e.V. u. a. die Vergabe der Tierpatenschaft, die Beschilderung sowie das Spendensammeln gestattet.

Melden Sie sich

Kontakt

Förderverein Wildgatter Hildesheim e.V.
Steinberg 5
31139 Hildesheim
Email: info@wildgatter-hildesheim.de